Montag, 26. August 2013

♥ Ein Meilenstein mit großer Bedeutung! ♥

Ooooooh, ich bin hier soooo aus dem Häuschen.
Das was ich euch jetzt berichte, ist wahrlich ein noch größerer Meilenstein als das was das Laufen angeht! 
Das Räuberkind hat ja schon immer ein "kleines" Kommunikationsproblem. Was aber ja bei Autisten nicht ganz untypisch ist. Hat alles an unterstützenden Mitteln abgelehnt. Wirklich alles! Außer seine Gebärde fürs trinken! Er fand wohl, dass das wie er sich verständigt vollkommen ausreicht. Er war noch nicht soweit. Hat den Sinn an dem ganzen noch nicht verstanden... was es wirklich zu einem großen Problem machte. 
Ich als Mama verstehe ihn natürlich am besten und auch meistens.. aber leider auch nicht immer. Was mein Herz sehr oft zum bluten bringt, wenn das Kind zB abends weint und weint und alles erdenklich mögliche probiert..und das Kind weiter weint.. und man weiß einfach nicht, was es denn hat. Und ich bin ganz verzweifelt, und denke mir innerlich... "Lerne doch endlich dich  mitzuteilen! Biiiitteee!" ... aber lange wurde diese bitte nicht eingelöst. 

Wie gesagt, ich hatte alles mögliche probiert um ihm die nötige Unterstützung zu geben. Selbst unsere UK-Beraterin war etwas ratlos, und meinte das Jerry einfach noch die Zeit brauch. Das er erst den Sinn noch an der Kommunikation entdecken muss. Und das kann ich natürlich spielerisch fördern, aber solange würden auch alles Üben mit Bildkarten etc nichts bringen. (das er das Verständnis hat, das wussten wir ja bereits) 

Trotzdem machte ich mich natürlich weiterhin schlau, und in der UK-Beratung lernten wir das fördern mit dem Ipad kennen. Es ging erstmal um das Thema Aktion-Wirkung. Und Jerry sprang sofort auf eine App an - ganz kurz. Und ich sah in dem ganzen eine neue Chance. Also haben der Held und ich beschlossen dem Räuberkind zum 5.Geburtstag ein Ipad zu schenken. Immer wieder versuchten wir es das er sich damit beschäftigt. Leider konnte er sich immer nur ein paar Sekunden konzentieren..gestern aber passierte etwas.. was uns alle ins Staunen brachte. 
Wir lagen alle zusammen auf dem Sofa und kuschelten und haben einen richtig faulen Sonntag genossen. Jerry lag ganz lange bei uns, und schaute TV. Aber richtig konzentriert. Ich nahm das Ipad, und sofort weckte ich sein Interesse. Also rief ich eine App für ihn auf... und er hat sich ungelogen über 20 Minuten mit dieser einen App beschäftigt (Lichterglanz) er war absolut fasziniert von diesen ganzen kleinen bunten Lichtern, die seinen kleinen Fingerchen folgten. 
Als Jerry im Bett lag, sprach ich mit dem Helden und meinte noch zu ihm, das vielleicht jetzt langsam ein Stein ins Rollen kommt. 


Heute war ich bei meinem Bruder erzählte ihm unser Erlebnis. Und er empfahl mir direkt die nächste App mit der Jerry ordentlich Rabatz machen kann (My Baby Drums) ... zu Hause hab ich sie sofort runtergeladen und vor den Räuber gelegt. 
Und tatsächlich..wieder reagierte sofort. Haute drauf, und freute sich einen Keks 
was er für Geräusche erzeugen kann. Er war so fasziniert von dem ganzen!


Nun wollte ich es aber gaaaaaaaaanz genau wissen!
Manchmal hab ich so n Bauchgefühl was die "richtigen Momente" angeht. Nicht immer.. aber heute.. es war der PERFEKTE Augenblick.

Den GoTalk Now-Talker habe ich ja bereits ganz am Anfang aufs Ipad geladen (ich war mir soooo sicher, dass das Ipad unser Weg in die Kommunikation werden wird... früher oder später).
Ich wollte die Situation des Abendessens ausnutzen. Ich bereitete einen Button vor, mit Lautsprache! "Ich möchte noch mehr!" 
Bei jedem Bissen fragte ich Jerry ob er noch mehr möchte! Genau 2 MAL führte ich seine Hand auf den Button .. und ihr werdet es nicht glauben.. aber er hats geschnallt!!!!!!!!!!!! Nicht ein oder zweimal .. nein..das ganze Brot hat er so weggefuttert... und wie er sich gefreut hat.. er war soooo stolz...schaute mich dabei an.... 


Das Räuberkind teilte sich zum aller ersten mal mit Lautsprache mit! Nicht mit seiner eigenen... aaaaaber er hat den Sinn denke ich verstanden!!! Wir werden das jetzt erst nochmal etwas verfeinern bevor wir den nächsten Button einführen.. 
aber es ist soooo toll! Hach, ich kanns noch immer nicht wirklich glauben!!!! 


Liebst 
Nike