Posts mit dem Label Therapie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Therapie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 18. Oktober 2013

Curacao: das Erste Zusammentreffen.

Bevor ich jetzt zu dem Zusammentreffen von Nubia und Jerry komme und euch mit Bildern bombadiere :D,
muss ich erst noch erzählen das die 2.Nacht wirklich der absolute Horror war.
Meine Angst von der 1.Nacht hat sich hier tatsächlich bestätigt!
Herr Krupp war zu Besuch und schickte gleich mal 40° Fieber mit!
Was meint ihr, was uns hier bitte der Arsch auf Grundeis gegangen ist?
Wir dachten wirklich schon, dass jetzt alles platzt.
Zum Glück sind wir wirklich auf JEDEN Notfall vorbereitet.
Unser Kia hat uns wirklich mit allem eingedeckt, und hat wirklich gut vorraus geschaut, 
und am Donnerstag beim letzten Check hat er noch gesagt (da ja ne ganz leichte Bronchities vorhanden war)
dass falls er fiebern würde, wir aufjedenfall ein Antibotikum haben. Dieses Mal eins, welches er nur 3 Tage einnehmen muss. 
Natürlich haben wir das sofort gegeben, sowie Cortison-Zäpfchen, Klimaanlage angeworfen und inhaliert. 
Wir haben aber gesagt, bevor wir jetzt die Pferde scheu machen und uns entscheiden wie wir am Morgen verfahren, warten wir erstmal noch die restliche Nacht ab.
Gottseidank ging das Fieber wirklich wieder so schnell wie es gekommen ist.
Auch seine Luft hat sich dank der Cortison-Zäpfchen und Inhalation erheblich verbessert.
Die Klimaanlage hat uns über die restliche Nacht begleitet, und ja in der Tat den Arsch gerettet. 
Kann man nicht anders sagen. Jerry bekommt hier einfach Nachts nicht so gut Luft, wenn die Klimaanlage nicht läuft. Ein Hoch darauf das wir dies haben.

Nachdem der Räuber hier am morgen wieder rumgetobt ist, als wenn nix gewesen war, und die Wassertemperatur ja hier wirklich alles andere als "kalt" ist (auch wenn der Räuber das in den ersten 5 Minuten anders sieht ;)), haben wir beschlossen... 
wir werden zum CDTC zu den Delphinen fahren. 
Basta.

Und aaaaah, es war die beste Entscheidung.
um 10.30 Uhr hat Jerry hier immer Therapie (bei euch ist das 16.30Uhr)und wir sollte eine halbe Stunde vorher da sein, damit das Amnamnese-Gespräch stattfinden kann, und wir noch mehr Details über Jerry berichte, und auch nochmal auf unsere Baustellen und Probleme hinweisen konnten.
Wir erzählten als was Jerry alles mag.. das er auf Bälle abfährt, Vibrationen, Singen, Trommeln, Wasser ja sowieso und überhaupt einfach "Action". Wir erzählten aber auch was er absolut gar nicht mag... 
wie zb Zähneputzen .. vorallem nicht mit einer elektrischen (würde ja eigentlich nahe liegen das er dies mag, da er ja ansonsten auf Vibrationen steht) .. das er keine Handführung mag, und das er sehr gerne Grenzen austestet, und das wirklich bei JEDER Person. Meistens geben die Menschen bei ihm ja nach, weil er die Leute einfach grazil um den Finger wickeln kann ;)...
Wir berichteten auch das keine Sprache vorhanden ist, wir aber den Eindruck haben, das er bestimmte Töne nutzt um sich einwenig zu verständigen. Wenn er etwas zb gar nicht mag, oder etwas total super findet.. oder ihm deine Entscheidung nicht passt, und er etwas anderes lieber will. usw. Das war jetzt mal nur das gröbste.. natürlich wurde noch über soooviel mehr gesprochen.
Während dieser Gesprächszeit wurde Jerry von der Praktikantin betreut, die ihn auch während der ganzen Therapie immer mit begleitet.
Als Therapeutin hat Jerry "Heike", die Cheftherapeutin .. sie ist unter anderem Diplom Sprachheilpädagogin. 
Also wirklich genau die richtige Ansprechsparterin für uns :).
Nach diesen 30 Minuten haben sie Jerry dann mitgenommen, und wir haben draußen gewartet. 
Jerry hat jedesmal vor dem Schwimmen mit Nubia eine halbe Stunde Therapie, wo sie mit Jerry gemeinsam einen Plan aufstellen mit Bildkarten, den Jerry natürlich selbst ankletten soll.
Dann darf der Räuber anhand von Bildkarten sich aussuchen was er machen möchte. 
Natürlich bietet Heike ihm dann auch mal eine Bildkarte an, von etwas wo sie weiß, das er sich dies garantiert nicht auswählen würde. Hintergrund ist: Das er natürlich ganz genau aufpassen soll, und wenn er die Bildkarte wählt, das die Konsequenz ist, das dies dann auch gemacht wird. Auch wenn er es nicht toll findet. Beste Bsp. elektrische Zahnbürste. 
Und jedesmal wenn Jerry etwas abgearbeitet hat, muss er es in eine Kiste packen.
Also die Bildkarte. Aber es wird auch immer ganz genau drauf geachtet, das Jerry sie auch WIRKLICH anschaut. Und wenn sie dann 20 Minuten da sitzen... Heike hat wirklich eine wahnsinnige Geduld. 
Und sagt Jerry dann auch: Du, wir können hier von mir aus ne ganze Ewigkeit hier sitzen. Es liegt ganz an dir. Aber wenn du mich jetzt anschaust, und mir die Karte gibst, sind wir viel schneller bei der Nubia. 
Und was passierte?
ZACK, hatte Heike einen Blick von Jerry und die Bildkarte... OHOOO :)

Nach diesen 30 Minuten und nachdem sie ihm schonmal den heißen Anzug angezogen haben ;), 
gehn sie mit Jerry dann ans Dock.


 Natürlich muss der Räuber diese Strecken laufen.. blöde war an dem Tag nur, das wir nicht dran gedacht hatten Heike zu sagen, das man den Räuber nicht unter den Armen nehmen darf, da er sich ansonsten volle Kanne hängen lässt, und dezent gar nix mehr macht. Das hat Jerry sie auch ordentlich spüren lassen. Nur Heike hatte den dickeren Dickschädel :),


Bevor sie aber ans Dock gehen, zieht Heike sich natürlich noch um.. und der Räuber bekam auch noch eine Schwimmweste etc. an. Danach hat sie mit ihm vereinbart, das er die Brücke noch rüber laufen muss, und wenn er am Ende angekommen ist, das sie ihn dann tragen wird.. aber erst DANN.. nicht vorher... 
das ganze hat sich ganz schön in die Länge gezogen kann ich euch sagen :)


Wir betrachten übrigens die ganze Therapie vom gegenüberliegenden Dock.. und ganz ehrlich, ich könnt mir den Arsch beißen das ich kein Tele-Objektiv mehr hab ...grr!
Aber wir dürfen 2 mal mit ans Dock (gestern zb wars auch soweit ;) aber da müsst ihr euch noch Gedulden. Step-by-Step)Die Kinder sollen nicht zu sehr abgelenkt werden. Und wisst ihr was ich hier so klasse finde?
Dieses rundum Paket, und das hier wirklich AUSGEBILDETE Leute sind... nicht wie bei manch anderen Zentren. Weil wir wurden während der Spendenaktion natürlich auch gefragt, warum wir nicht dahin oder dahin fahren wollen, es sei doch viel billiger!
Für uns kam es nicht in Frage wohin zu fahren, wo Delphine in Becken zudem noch gehalten werden. . 
Aber nun wieder zurück: 

Das erste "Beschnuppern"!!!
Und an dieser Stelle müsst ihr entschuldigen.. ich hab natürlich jetzt mit dem Bildbearbeitungsprogramm heran gezoomt, dadurch sind es nicht mehr ganz sooo schöne Bilder. 
Aber ich möchte halt einfach nicht warten, bis wir alle Bilder von den Fotografen hier bekommen... ich möchte das ihr dran teilnehmen könnt.. immerhin ist es euer Verdienst <3 .="" nbsp="" span="">

 "Hallo? Wer bist du denn?"
Nach dem kurzen begrüßen ging es auch schon ins Wasser. Heike geht immer zu erst rein, und zählt mit Jerry dann ab, wann sie ihn ins Wasser holt. Wir hatten ihr es ja erzählt, das er am Anfang immer etwas meckert... 
und für Jerry gab es auch direkt ein Begrüßungsküsschen von Nubia :)


Natürlich wusste Jerry jetzt bei der ersten Begengung noch nicht wirklich wohin er das ganze stecken soll, und was er davon zu halten hat. Er war noch ziemlich unruhig beim ersten Mal, und es war auch etwas stressig für ihn... das merkte man vorallem daran, das er viel mit seinen Händen gewedelt hat (aber ich kann euch an der Stelle schon verraten, es wird besser von Tag zu Tag :))
Aber wie gesagt, abgeneigt war er von dem ganzen in keinsterweise.. 

Jerrys Willen wird immer wieder einbezogen in die Therapie. 
Ihm werden immer mal 2 Bildkarten von der Praktikantin am Dock gezeigt, wo er dann zeigen soll, was er mit Nubia als nächstes machen möchte. Heike unterstütz ihn dabei immer etwas am Unterarm, so dass er nicht die Möglichkeit hat mit den Händen zu wedeln, aber trotzdem noch nach links und rechts variieren kann. Beim ersten Mal hat er sich dafür entschieden, auf Nubias Bauch zu "reiten" :)

ob das jetzt wirklich "bewusst" ausgewählt war, lassen wir jetzt mal so stehen. Es geht wie gesagt bei den ersten Malen noch um die Konsequenz, was dann geschieht, wenn er diese oder jene Karte zeigt. 
 
Die Therapie geht ja insgesamt 2 Stunden. Eine halbe Stunde vor dem Schwimmen, dann sind sie ca. 30-45 minuten im Wasser, und dann kommt nochmal 15-30 Minuten Therapiezeiten am Dock. Die Delfine sollen hier wirklich unterstützend wirken. Und nicht quasi die ganze Therapie beinhalten, was man so halt nirgends findet. 


Am Dock arbeiten sie dann wieder die Tafel ab, und legen die geschehenen Dinge wieder in die Kiste. Auch hier werden Jerry Bildkarten gezeigt, wo er sich aussuchen soll, was er am Dock machen möchte. 
Das Haupthema ist bei Jerry natürlich die Wahrnehmung in all ihren Fassetten. 
Nach dieser Dock Zeit kommt nochmal die Wasserzeit :)
Und Jerry durfte sich wieder aussuchen, was er mit Nubia im Wasser machen möchte. 
Diesesmal entschied er sich dafür, das Nubia ihn den Stab bringen soll, und dann darüber springen soll... 

Das muss ich dazu schreiben war ihm doch sehr suspekt, Aber wir wissen, das dies nicht an Nubia lag.. sondern viel mehr an der Tatsache, das Heike ihn an seinen Händen festhält, damit er den Stab festhalten tut..und das findet er dezent blöd! Aber da muss er durch. Immerhin soll er auch das lernen, das Handführung nichts schlimmes ist.
Nachdem springen, haben die beide noch n kleines Tänzchen gemacht, was er dann doch schon ziiiiemlich cool und witzig fand :)

Und dann war auch schon die erste Therapiestunde um... 
Nubia hat sich in ihrem Stil verabschiedet.. :)

Und hat Jerry sogar am Ende zugewunken :). 
Nach dieser Therapiezeit gehen sie mit Jerry nochmal Duschen etc. wo auch die Alltags-relevanten Dinge geübt werden. Danach kommt Heike dann zu uns, und setzt sich mit uns zusammen, und Jerry spielt noch ein wenig mit der Praktikantin im Therapieraum.
Heike und wir gehen dann nochmal die gesamte Therapie durch, was ihr aufgefallen ist, was sie gemacht haben etc. 
Da haben wir ihr es auch erzählt mit dem laufen, das er nur an der rechten Hand läuft.. da meinte sie schon"Ach daaaa liegt der Trick".
Und dann erzählte sie so wie ihr erste Eindruck von Jerry ist. Kurz gefasst... ein ziemlich cleveres Kerlchen, der weiß wie er die Menschen um den Finger wickelt und einen hang zur Theatralik hat :)
 (JAP DEFITNIV..!!)

Danach waren wir dann erstmal was essen. Denn das Kind war absolut fertig und hatte einen mega Hunger. Aus dem Grund gab es einen FETTEN Burger.. 
der auch ziemlich lecker war. 
Und wir hatten sogar kleine Besucher, die sogar zu mir in die Tasche gekrabbelt sind :).. glaub die wären gerne mitgekommen ... 


So, morgen folgt dann der nächste Bericht ;)... 


Liebst 
die Nike

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Curacao die Anreise: Chaos pur!



es ist soweit!
Viele viele von euch haben es ja bereits mitbekommen, dass das Abenteuer Delphintherapie auf das wir alleso lange gewartet haben nun endlich begonnen hat :).Letzte Woche hieß es für mich schon nur noch packen,packen,packen.  An soviele Dinge muss man denken. Und erst recht mit Kind. Auf alles will man vorbereitet sein. 
Der Held und ich waren mächtig gespannt darauf, wie das Räuberkind wohl auf die Reise, die Delphine und das ganze drum herum wohl reagieren wird. Am Samstag ging es für uns um 4 Uhr morgens los.
Mein Bruderherz holte uns zu Hause ab (Wir Füchse hatten das Auto zum Glück am Abend zuvor schon vollgeladen mit dem meisten Kram).Der Räuber war ziemlich verdutzt als ich ihn um 3:30 plötzlich weckte, zumal er auch erst gegen 22.30 Uhr eingeschlafen war. Ich hatte ja die Hoffnung das er evtl. nochmal auf der Fahrt nach Frankfurt zum Flughafen schläft.. aber 3 mal dürft ihr raten ;).. .war natürlich alles viel zu aufregend. Für mich im übrigen auch. Es ist 20 Jahre her, dass ich das letzte mal im Flugzeug gesessen habe, 
und ich wusste also nicht wie der Räuber reagiert, und ich wusste nicht wie ich reagieren werde. Zumal wir von Frankfurt aus mit ner kleinen Maschine nach Amsterdam zu erst geflogen sind, wo wir EIGENTLICH 1,5 Stunde hätten Aufenthalt haben sollen. Aber eins nach dem anderen.

Eingecheckt hatte ich von zu Hause schon, somit mussten wir nur noch unser Gepäck abgeben. 
Den Autositz haben wir mit ins Flugzeug genommen, weil es für uns und Jerry einfach praktischer war. Da er ansonsten nie im Leben auch nur eine Sekunde ruhig sitzen geblieben wäre.. solche Hummeln wie der immer im Hintern hat :).Den Buggy durften wir bis zum Flugzeug benutzen, und wurde dann dort direkt eingeladen. 
Es waren wirklich alle sehr nett zu uns, und vorallem sehr hilfsbereit und verständnisvoll. 
Von Frankfurt aus sind wir etwa eine Stunde geflogen, und der Räuber war die Ruhe selbst :)Ich fühlte mich ehrlich gesagt in der kleinen Maschine nicht soooo sicher ;) 


Aber irgendwie war ich trotzdem total fasziniert davon alles von ganz oben zu sehen, und vorallem den Sonnenaufgang direkt aus der Luft zu beobachten .. wie gesagt, das Räuberkind interessiert sich für solche Dinge recht wenig ;) .. er hat lieber das Flugzeug mit seinen Geräuschen unterhalten :)


 In Amsterdam wurden wir dann direkt am Flugzeug mit einem kleinen Transport abgeholt (während die anderen alle laufen durten höhö ;) ) und zum Gate gefahren .. leider dann doch nicht zu dem Gate wo wir hin mussten .. tjaaa zu früh gefreut :)Vorallem mussten wir uns dann auch erstmal orintieren, und fragte dann nach zu welchem Gate wir denn müssen... Ich sagte noch zu vor.. ach .. der Flughafen ist aber nicht groß. Aber als wir nach 15 Minuten immer noch nicht an UNSEREM Gate war.. musste ich  mir dann eingestehen .. SCH*** der ist DOCH groß :). Bis hier hin lief aber wenigstens alles noch nach Plan, und wir haben alles gut gewuppt. Dann aber, fing es doch an etwas kompliziert zu werden... wir wollten an unserem Gate jeweils den Boardingpass abgeben und zur Kontrolle.. " Ja aber, der gilt ja nur bis Amsterdam!"Da hat der Typ am Schalter zuvor uns keinen Boardingpass gegeben, und wir dachten natürlich ach den können wir weiternutzen. Pustekuchen. Und wir hattne nur noch (eigentlich) 20 Minuten bis das Flugzeug starten wollte. Der Held war schon seeeeeeeehr angespannt, konnte er doch noch nicht mal bis dahin irgendwo ne Zigarette rauchen .. der Räuber war nach wie vor die Ruhe selbst. Die Dame war dann aber so nett, und hat uns direkt dort einen Boardingpass ausgestellt. Wir sind dann durch die Kontrolle, und haben dann in der Wartehalle gewartet... gewartet...... und ja .. gewaaartet!Endlcih dann kamen mal die ersten Durchsagen: Auf holländisch .. währenddessen war alles muxmäusschen-still... blöde nur, das wir fast kein Wort verstanden haben. Dann die Durchsage auf Englisch.. wir dachten.. hach JETZT erfahren wir das problem.. 
aber wir verstanden wegen der plötzlich auftretenden Lautstärke in der Wartehalle nur, das in 10 Minuten die nächste Durchsagen kommt.Okay, dachten wir uns..der Flug wird sich wohl um paar Minuten verspäten. 
Das gleiche wiederholte sich ungefähr 3 mal. Und der Held und ich waren beide schon seeeeeehr angespannt, und jaa.. wir keiften uns auch schon etwas an ;)... dann plötzlich .. oh schreck .. wir müssen an ein anderes Gate (sind schon 40 minuten über die Ablugzeit hinüber). Die Maschine fällt aus, und die nächste startet erst um 11:25 (AAAAAAAAH ... Alles in Curacao geplante musste ich also sehen, das ich es umorganisiert bekomme.. nur doof, wenn man im Ausland nicht ins Internet kommt.. *kreiiisch*) und ich schlau fuchs natürlich auch nix ausgedruckt hatte ;) (typisch Nike würde manch einer jetzt sagen) 

Dem Held sein größter Wunsch war nur noch : EINE ZIGARETTE!!!
Der Räuber nach wir : DIE RUHE SELBST
und ich sah nur noch :CHAOS und PANIK 
wie ich das alles jetzt machen soll. 

Der Held bekam seine Zigartte, und sorgte auch für Internetzugang, so dass ich wenigstens alle nötigen erkundigen konnten das wir eine ziemlich große Verspätung haben werden. Dann ist auch sogar noch jemand in der Warteschlange bei der Kontrolle umgegibt. Wieder Chaos!Als wir dann endlich nach ner halben Ewigkeit im Flugzeug saßen (und der Flieger um 12:05 startete) waren wir nur noch froh zu wissen.. das nun 9 Stunden KEIN STRESS sein wird. Allerdings machte ich mir schon mein Kopf ob auch alles mit meiner Informationsmail geklappt hatte.. denn kurz nachdem ich die abgeschickt habe, mussten wir an Board, und konnte somit nichts weiter machen , als einfach abzuwarten und alles auf mich zu kommen lassen. 

Der Räuber hat den Flug an sich wirklich super mitgemacht. Er hat sich gefreut, hat gegessen, hat gespielt, hat TV geguckt und natürlich auch viel geschlafen. Der ärmste war wirklich fertig. Klar, bei der kurzen Nacht. 


Wir haben Jerry während des Flugs auch immer wieder ein Video gezeig von Delphinen, um ihn weiterhin auf das große Abenteuer vorzubereiten, und er schaut es sich mit großer Begeisterung an (Ich Filme auch fleissig, und werde am Ende noch ein Video zusammen schneiden, euch aber auch sicher zwischendurch mal kleine Ausschnitte zeigen :) nur um das hier zusammen zu schneiden fehlt natürlich die Zeit)

 (Wolkenraten über den Wolken ;) ich seh da ein Gesicht mit Hasenohren :D)

Nach 9 Stunden ca. waren wir dann endlich auf Curacao, und haben ganz vergessen im Flugzeug anzugeben das wir den Rolliservice nutzen wollen. Hätten wir dies nämlich getan, wären wir zu seinem Sonderschalter gebracht worden, und hätten uns in keiner Menschmenge anstellen müssen. 
Aber ich Fuchs dachte mir dann einfach .. Hey komm..wir machen auf"Dummen" Tourist .. und haben uns in der "Residenz"-Schlange angestellt. Also in die Schlange für die Menschen die dort nen Wohnsitz haben.. höhö.Und das hat auch tatsächlich geklappt, ohne das wir wieder weggeschickt wurden :).. auch hier waren alle sehr großzügig. 
Ganz ehrlich, der Räuber war wirklich absolut übermüdet, und hätten wir uns echt in der Masse angestellt, wäre er denk ich ausgetickt. Denn das ist nach wir vor etwas, was er nicht mag. Und erstrecht nicht, wenn er absolut KO is. Ich glaube ich habe Jerry in meinem ganzen Leben noch niiiie so müde erlebt...!Am Flughafen wurden wir dann von einem Tourismusbus abgeholt, welchen der CDTC für uns organiert hatte, und mir fiel erstmal ein Stein vom Herzen zu sehen, das es mit dieser Informationsmail in Amsterdam definitiv geklappt hat. Als wir aber aus dem Flughafen ausgestiegen sind, fühlten wir uns erstmal als wenn wir gegen ne Wand laufen würden. Der Held hatte noch seine langen Klamotten an, und ich auch noch meine dicke Strumpfhose.
Nur der Räuber war der einige der schon kurze Klamotten an hatte. Aber dies eher unbeabsichtig und aus der Not heraus. Denn ich olle Nudel, hab natürlich vergessen lange Wechselklamotten für den Flug einzupacken.. und es ist ja klar.. wenn man die NICHT dabei hat, passiert ein Unglück. Gottseidank war es nur ein "kleines" Unglück, und die windel hielt nicht. Aber es war halt alles nass.. und ich musste ihm dann die kurzen Sachen anziehen, und haben ihn mit ner Decke dann schön zugedeckt während des Flugs. 


Nun wurden wir also in unsere Unterkunft gefahren. Und jetzt drückte ich wirklich die Daumen, das auch hier alles geklappt hat mit meiner Infomail. Denn wir wollten  uns am Tor vom Resort treffen wegen derSchlüsselübergabe. Und hier in Curacao funktioniert kein Handy-Internet von uns, und wie gesagt.. Nummer hatte ich auch keine: Weiiiil ich mich eben aufs Internet verlassen habe. DAS passiert mir kein 2.Mal. Denn als dort am Tor, NIEMAND war.. ja doch.. da geriet ich in Panik. Wir alle total übermüdet.Und ich sah uns schon dort in der Pampa stehen, ohne Unterkunft etc. Ich also eine einheimische angehalten (die erste ist einfach weitergefahren)  und ihr unser Problem versucht auf Englisch zu berichten. Doch leider konnte sie uns auch nicht helfen. Ich also in Tränen ausgebrochen. Und direkt das nächste Auto  angehalten.Dies waren wirklich suuuper nette Holländer. Sie hat sich auf Englisch verständigt und ich konnte ihr auf Deutsch unser Problem berichten.. aaaah meine Rettung, denn da geriet mein Englisch echt an seine Grenzen. 
Sie hat uns kurzerhand zu sich nach Hause geholt, so dass wir im Internet nach der Nummer ausschau halten konnten, und sie hat dann rumtelefoniert (einige Nummern gingen nämlich nicht) .. Ihr Mann hat uns erstmal ein Beruhigungsbier angeboten: Eigentlich trink ich ja kein Bier... aber doch.. in dem Moment war ich einfach nur froh. Und noch mehr hab ich mich über solche Hilfsbereite Menschen gefreut. Und siehe da... die Dame die wir am Tor treffen wollten, kam dann zu uns, und führte uns in die Villa... nach 16 Stunden!!!
Ich muss nicht sagen, wie froh ich nur noch war, oder?
Nach der Einführung dann, legen wir Jerry auch direkt ins Bett.. und er schlief sofort ein. Der Held und ich sprangen abends nur noch in den Pool zur Abkühlung... 
und was mache ich, als ich was zu trinken holen wollte?Ich renne volle Kranate gegen die Terassentür (hey, sooo saubere Scheiben bin ich nicht gewohnt dank dem Räuber ;) ), und was ist? Nu hab ich wohl ne angebrochen Nase.. Hurra Hurra!Es kann also alles nur noch besser werden...  
.... 

und das wird es dann auch :) .. 
mehr folgt dann morgen. 

Liebst 
die Nike 


Donnerstag, 20. September 2012

Der Stein auf dem Herzen!


Mein Stein! 
Der eigentlich gar kein Stein war, 
sondern eher ein riesiger Felsbrocken
den ich mehr als 2,5 Jahre jetzt auf meinem Herzen trug
ist gefallen.
2,5 Jahre in denen ich gekämpft habe, 
2,5 Jahre in denen ich mir so manch blödes Kommentar anhören durfte 
von Ärzten,Therapeuten ein paar anderen Eltern mit DS.
u.a. so etwas wie " Muss es unbedingt sein, dass sie ihm zwanghaft eine weitere Behinderung aufdrücken wollen? Reicht es nicht das er eine hat?"
So ein nettes Kommentar durfte ich mir ganz am Anfang von einer Ärztin sagen lassen, 
und Down-Syndrom und Autismus würde es in der Kombination nicht geben!


Mich hat in diesen 2,5 Jahren so manch ein Kommentar schon ordentlich verletzt, 
ja sogar kamen mir selbst gegenüber schon Zweifel. 
Es gab ja die Phase, wo ich den Gedanken Autismus über Bord geworfen hatte.
Aber es kam wieder.
Weil die Tatsache bei Jerry einfach (eigentlich) zu eindeutig ist!
Wer Jerry persönlich kennt,
der weiß was ich meine, 
wenn ich sage "Jerry ist so gaaaaaanz anders als die anderen Kindern mit dem Down-Syndrom"

Bei uns ist nicht das Down-Syndrom das "Problem" - wenn man es jetzt mal so nennen darf, 
sondern ganz klar der Autismus.
Jerry ist mehr Autist als das er ein Down-Junge ist. 

So und JETZT ist es offiziell!!

Jerry hat EINDEUTIG 

FRÜHKINDLICHEN AUTISMUS!!!

Ich hab 1,5 Stunden intensiv mit der Psychologin über Jerry seine Entwicklung von Geburt an gesprochen, 
und während dieser Zeit betreute ein weiterer Psychologe Jerry, der ihn genau beobachtete.
Die beiden haben sich dann nochmal zusammen gesetzt, 
und es hat keine 10 Minuten gedauert, 
da kamen sie wieder 
und haben mir gesagt, 
das es eindeutig sei!!


Ich hab ganz ehrlich, 
angefangen zu heulen.
Nicht weil ich so traurig darüber bin, 
sondern wirklich nur weil mir sooo ein Stein vom Herzen gefallen ist.. 

endlich endlich MEINE Bestätigung! 

Und sie meinte noch , 
das ich eine besondere Gabe hätte Jerry zu beobachten.
Weil ich ihr ganz genau die kleinsten Auffälligkeiten nennen konnte, 
ohne lang zu überlegen. 

So und nun wird er eine spezielle Therapie für Autisten bekommen.
Ich warte jetzt auf ihren Diagnosebericht, 
den muss ich beim Sozialamt einreichen und die Eingliederungshilfe WIEDER beantragen 
(die letzte war ja nur für die Diagnose)
und dann geht es los!

Ich freu mich!!!

Danach waren wir noch ganz spontan im Frankfurter Zoo...


 
Liebste Grüße
Nike


Mittwoch, 19. September 2012

1 Jahr!

Ein ganzes Jahr geht das Räuberkind nun schon in die neue Kita.
Ein Jahr in dem eine ganze Menge passiert ist.

Ein Jahr Kita ist natürlich Grund genug 
um zu einem Zwischengespräch zu bitten.
So haben Birgit und ich uns letzten Dienstag zusammen gesetzt, 
und nochmal intensiv über Jerrys Zeit in seiner Gruppe gesprochen.

Das ist völlig normal.
Denn jedes Jahr wird ein neues Förderkonzept erarbeitet, 
wo noch einmal genau geschaut wird, 
wo das Kind noch speziell Unterstützung brauch und welche Fördermaßnahmen man trifft, 
um das Förderziel zu erreichen.

Diese Gespräch find ich immer total faszinierend und interessant.
Das Jerry gerne in die Kita geht ist kein großes Geheimniss.
Schon morgens, wenn ich ihn wecke (sofern er nicht schon selbst aufgewacht ist) und ihm sage das wir uns nun anziehen und ich ihn dann in die Kita bring, strahlt er mich über das ganze Gesicht an 
und klatscht in die Hände.
Das ist das klare Zeichen, dass er es genial findet.
Auch die Kita sieht das Jerry sie gerne besucht, 
denn das gleiche Schauspiel ereignet sich morgens wenn ich mit ihm Hand in Hand in die Gruppe spaziere.



Als Förderziele haben sie sich jetzt folgendes gesetzt:

1.Mithelfen beim An- und Ausziehen, Arm in den Ärmel stecken oder herausziehen
2.Erkennen seiner Jacke und des Garderobesymbols - der Affe 

Fördermaßnahme:
Jerry durch verbale Begleitung beim An- und Ausziehen dazu anregen und immer wieder in Alltagssituationen zu üben.
Im täglichen Ablauf zeigen sie ihm öfters sein Garderobensymbol und benennen es und zeigen ihm seine Jacke. 

Weiteres Förderziele, 

3. Anfangen mit dem Toilettentraining, mithelfen die Windel auszuziehen und 
4. Abnehmen des Waschlappens vom Haken

Fördermaßnahmen:
Jerry regelmäßig auf den Toilettensitz setzen, vorher mit ihm gemeinsam die Windel ausziehen und ihn dazu anzuregen den Verschluss zu öffnen und alle Tätigkeiten mit Handführung zu unterstützen (Wobei wir schon gesagt haben, das wir das erstmal nach ganz hinten schieben da mir das noch nicht so wichtig ist. Ich möchte Jerry die Zeit lassen selbst zu entscheiden wann für ihn der Punkt ist trocken zu werden, und das ganz ohne Druck. Aus Erfahrung weiß ich, das man oft bei ihm ohne Druck mehr erreicht!)

Wegen des Waschlappens wollen sie ihn auch hier unterstützen sein Symbol zu erkennen, und durch verbale Begleitung und unterstützend mit ihm den Waschlappen vom Haken nehmen und damit an das Waschbecken gehen. 
In der Gruppe ist das gleich Theater wie zu hause.
Gesicht und Hände waschen mag er überhaupt nicht.
Zur Zeit mache ich es zu Hause so, das ich das Waschbecken immer etwas mit Wasser fülle und er 
etwas planschen kann.
Das funktioniert sogar ganz gut.
So hat er nicht direkt den Eindruck das wir Hände waschen.

Förderziele gibt es natürlich auch in Sache Nahrungsaufnahme, 

5. Umgang mit Besteck und Trinkflasche/Becher
6. Verbesserung des Kauens

Maßnahme:

Ihn dazu anregen und ihn auch hier unterstützen, die Flasche nach dem Trinken auf den Tisch zu stellen und nicht zu werfen, und die Gabel auf den Teller oder neben den Teller zu legen und nicht auf den Boden zu werfen.
(Interessante hier, zu hause klappt das wunderbar :) In der Kita keinen Meter!!!)
Das Kauen wollen sie verbessern mit regelmäßigen festen Speisen wie Obst mit Schale, Gemüse und Fleisch.
(Den Punkt find ich etwas zum Schmunzeln. Denn es ist ja nicht so, dass er es nicht könne.. nein nein, 
Fleisch etc kaut er wunderbar, aber Nudeln zb. die so schön flutschen..wozu kauen? )

Förderziel was das Spielverhalten angeht, 

7. ist das Interesse an Spielmaterial auszubauen. 

Dort besteht das selbe Problem wie zu Hause auch. 
Jerry hat kein "sinnvolles" Spielverhalten.
Und selbst das, womit er zu Hause gern spielt ist in der Kita total uninteressant weil die laute Geräuschkulisse ihn "stört" beim "spielen". 
Aber was auch hier wieder interessant ist, 
das er zb mit Rasierschaum gerne in der Kita herum matscht .
Zu hause mag er es überhaupt nicht.

Fördermaßnahme:

Angebote mit Autos,Bällen, Tieren auf dem Bauteppich, Rasseln,Trommeln, unterschiedliche Klanginstrumente und Spielzeuge mit Geräuscheffekten.

Bauteppich ist ein Stichpunkt, 
Birgit hat mir erzählt das Jerry in der Kita mittlerweile auch ein paar Regeln hat, 
was mir auch sehr wichtig ist. Denn zu hause hat er auch einige Regeln (das dran halten ist jetzt mal n ganze anderes Thema)
Da Jerry ja nur alles umher wirft, darf er dieses nur noch auf dem Bauteppich tun. 
Wenn er diesen verlässt, wird er mit Gegenstand wieder darauf zurück gesetzt.
Ohne Sachen durch die Gegend zu werfen, darf er natürlich hinkrabbeln wo er hin möchte.

Da Jerry sich aktuell ja noch immer im Übergang vom Krabbeln zum Laufen befindet, 
ist natürlich auch ein seeeehr großes Förderziel das FREIE LAUFEN!

Als Fördermaßnahme, 
Unterschiedliche Wahrnehmungs- und Bewegungsangebote wie Trampolin, dicke Matten, Rollenrutsche, Bällebad, Schaukeln und Hindernisse überwinden, Bobbycar und andere kleine Fahrzeuge, unterschiedliche Untergründe wie Sand,Wiese,Schiefe Ebenen. 
Und natürlich den Lauflern- oder Puppenwagen zur Gehunterstützung,
und viel viel viiiiel mit ihm an der Hand laufen.
Sofern er dies zulässt.

Weiteres Förderziel 

8. ist seine Reaktion auf seinen Namen zu verbessern 
9. und die Körperwahrnehmung auszubauen.

Was der Gruppe sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache dass das Räuberkind nun mehr Interesse oder Neugierde im Gruppenraum zeigt und zb. versucht die Fingerfarbe von der Fensterscheibe zu piddeln. 
Aber er reagiere nach wie vor kaum bis gar nicht auf seinen Namen und auch die Sache mit dem Blickkontakt erweist sich nach wie eher schwierig. 
Allerdings Gegenstände die ihn interessieren kann er super mit den Augen fixieren und sie in einem Affenzahn anpeilen.
Kuscheln würde er auch gerne,
vorrausgesetzt wie bei uns auch, ER kommt an.

Als Fördermaßnahme: 

Ihn immer wieder mit seinem Namen ansprechen.
Und zwecks Körperwahrnehmung ihm weiterhin viele unterschiedliche Materialien anbieten mit denen er sich austoben kann wie Sand, Creme, Rasierschaum, Kleister,Knete,Fingerfarbe usw. 

Auch die Sprache ist großes Thema, 

Jerry gibt ja viele unterschiedliche Laute von sich, und es ist klar erkennbar ob die Lauge freudig oder zornig sind. Er würde zeigen ob er etwas möchte oder nicht durch Gestik und etwas Mimik. 
Heißt,er nimmt zb die angebotene Spielsache oder schiebt sie von sich weg. 

heißt es besteht auch das Förderziel

10. der Differenziertere Kommunikation

Fördermaßnahme

ihm Anreiz zum Lautieren geben, Lautäußerung verstärken zb durch imitieren und Gefühle und Situationen benennen. 
Und natürlich weiterhin mit Fr.Dühr  und mir in Absprache Kommunikationsmöglichkeiten erweitern. 

In diesem Atemzug, 
habe ich Birgit auch mitgeteilt das uns aufgefallen ist, dass Jerry inzwischen gewisse Laute ganz bestimmen Situationen zu ordnet.
z.B. wenn er von etwas mehr möchte, er etwas verneint, oder sein trotziges "doch" (auf seine Art und Weise) wenn er etwas nicht darf aber es tun will.

Und zurück zu dem Sozialverhalten, 
Jerry krabbelt sofort zu den Kindern auf den Bauteppich wenn er in die Gruppe kommt und nimmt sich Spielsachen. Und mittlerweile sucht er auch immer mehr Kontakt zu anderen Kindern (leider noch durchs "kneifen" daran müssen wir auch noch arbeiten).
Die Kinder haben Jerry super aufgenommen und mögen ihn sehr gerne. 
Selbst wenn die Kinder nach Hause kommen, würden sie viel von Jerry erzählen (das erfuhr ich gestern auf dem Kennenlern- Nachmittag der Kita).
Sie geben ihm Spielsachen die er möchte und versuchen ihn in das Spielgeschehen mit einzubeziehen.
Weint der Räuber mal, was auch in der Kita sehr sehr selten vorkommt, gehen sie auf ihn zu streicheln ihn oder bieten ihm Spielsachen an.

Förderziel auch hier:

Zusammenspiel und Kontakt mit anderen Kindern ausbauen 

und die Maßnahme dazu, 
sei regelmäßige Spiele in KLEINgruppe (1-3 Kinder) z.B. in der Puppenecke, Bauteppich,Bällebad,Turnhalle,Sandraum oder das Wasserklangbett.

Im Moment befindet sich der Räuber wieder einer wahnsinnigen Entwicklungschub-Phase.
Er kann seit dem Wochenende alleine aus einem Becher trinken (nur beim Portionieren der Trinkmenge muss man etwas aufpassen) und gestern hat er mir gezeigt wie er ganz alleine Rutschen kann.
Ein Video dazu gibt es auf der Fanseite bei Facebook


Und morgen dürft ihr alle an uns denken, 
den unser "großer" Tag ist morgen.
Der Termin im Autismusinstitut.

Und ich möchte noch gesagt haben, 
das ich mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig über die neuen Leser freue.
Wooow... 210 jetzt schon.
Freut mich riesig, das trotz Zwangspause die Zahl der öffentlichen "Stalker" gestiegen ist :)
Hoffe ihr fühlt euch bei uns wohl. 


Liebste Grüße
Nike

Donnerstag, 30. August 2012

Autismus Diagnostik!!!!


Es geht loooos Leute!!!!

Ich wurde grade vom Autismus-Institut angerufen, 
und wir haben einen Termin ausgemacht.
Und der Termin ist sogar sehr,sehr bald schon.

Am 20.9. ist es soweit. 

Hatte mich eigentlich drauf eingestellt, 
das es Moooonate dauern wird bis wir einen Termin bekommen.

Ich bin soooo aufgeregt grade.
Habe eben auch nochmal am Telefon mit ihr gesprochen, 
und ihr die Problematik erklärt, 
das ich bei vielen Stellen gegen ne Wand gelaufen bin, 
was den Autismus angeht, 
eben wegen dem Down-Syndrom. 
Aber sie hatte mich dann beruhigt, 
das sie dort bei sich auch Kinder mit dem Down-Syndrom und Autismus in Therapie haben.


Das 1.Gesprächt wird ca. 1,5 Stunden dauern, 
wo ich mit ihnen den Fragebogen durchgehe, 
denn sie mir jetzt zuschicken, 
und parallel beschäftigt sich eine Dame mit Jerry 
und wird ihn genau beobachten!



Man man,
ich sag ja.. 
ich bin richtig richtig aufgeregt!

Immerhin geht es um die offizielle Diagnose!!!!!

Liebste Grüße
Nike


Sonntag, 22. Juli 2012

Reiten die 2.


Heute ist Sonntag, 
und das heißt ja für uns seit neustem. 
REITTaG

Krümel war leider unterwegs, 
deshalb bekamen wir Hobbit. 
Und wir durften eine Runde ganz allein reiten.
also klar jemand der Hobbit geführt hat war dabei
aber keine weiteren Kinder oder Pferde.

Jerry wird von mal zu mal immer besser. 
Hobbit ist zwar ein ganzes Stück größer 
aber toll hat der Räuber das trotzdem gemacht.
auch heute ist er n ganzes Stück alleine geritten.


Leider gibts wieder nur das eine Bild.. 
da dieses mal meine Kamera mich im Stich gelassen hat 
aber nächste Woche da gibts definitiv mehr bilder :)
weil dann auch der Held mit dabei ist :)
(der sich im moment kaum bewegen kann vor Schmerzen
war letzte Woche sogar in der Notaufnahme. 
Sein Rücken bringt ihn im moment echt um.. )

Jetzt gehts noch zur Oma
habt noch nen schönen Sonntag


Liebste Grüße
Nike

Dienstag, 19. Juni 2012

Tag in Bildern und ein Emo-Moment


Hey ihr Lieben, 

ich weiß ja nicht, ob ich es je hinbekommen werde?
Morgens aus dem Haus zu gehen, 
und die richtige Kleidung anzuhaben?
Ich verschätz mich jeeeeedesmal.
Entweder hab ich zuviel an und geh ein vor Wärme, 
oder frier mir den allerwertesten hab. 

Gestern war es eher so, 
das ich vor Wärme fast eingegangen wäre.

 ♥


Nachdem das Räuberkind dann in der Kita war, 
und ich wieder zuhause, hab ich erstmal gefrühstückt... 
aus einer meiner Lieblingsschüsseln die mir  Martina  mal geschenkt hat.

 


Zeitgleich den Blick ins Grüne von unserem Balkon genossen.
(okay, hinter meinem Rücken befindet sich die Straße..xD )

 


Über meine Tomatenpflänzchen hab ich mich auch gefreut.
Letzte Woche dieses schwül-nasse Wetter tat den beiden extrem gut. 



So sehr das sich auch schon (endlich) die ersten Blüten öffnen..




Dann kam der Held nach Hause von der Arbeit. 
Diese Woche mal besonders früh.
Heißt er hat um 11 Uhr schon Feierabend, 
muss dafür aber auch schon Nachts um 1 raus... 

Sind dann mit dem Bus runter in die Stadt gefahren, 
und haben unsere Füsse verglichen. 
Und sind zum Entschluss gekommen mit Schuhgröße 35/36 sind meine Füsse klein ^^.
Und ich weiß auch nicht, 
irgendwie müssen wir immer ständig irgendwelche Körperteile vergleichen , 
sein es die Füsse, die Hände, die Wimpern, 
die Hautfarbe usw. 
(wir sind schon manchmal etwas seltsam) 

Und während wir so  da auf unserer Bank saßen, haben wir die Türkische Version 
von Mario Barth seinem "fünününüüü" erfunden. 
Und zwar üfnününü! 
Sowas kommt raus wenn wir zwei Chaoten langeweile haben.



Sind in der Stadt dann im Media-Markt gelandet, 
was mit dem Held seeeeeeeehr gefährlich ist. 
Ja, ich würde ihn in dem Punkt mit Frau und Schuhladen auf einen Sockel stellen!
(wobei ich nicht dazu zähle)
Ne halbe Stunde nach nem Film geschaut, 
konnte sich nicht entscheiden, 
und hat dann doch keinen mitgenommen (okay, da unterscheidet er sich von Frau - die ja meist dann alles mitnimmt) 
und hat frustriert den Laden verlassen.
Und ich war schon leicht geneeeervt!

 


Sind nach der Stadt nochmal kurz nachhause, 
in den 20 Minuten "Pause" hab ich mir die Fingernägel lackiert..



sind dann zum Bruderherz, 
wo ich mich angemeldet hatte mit den Worten " Ich hab Seeeehnsucht!" 
Sehnsucht? 
Wonach bloß???

RICHTIIIIG!!!
BEEEEN!!! 
meen Lieblingsneffe
und Zuckerknopf


joa und als ich mich dann auch mal für ein Momentchen von dem Zuckerknopf losreißen konnte, 
hab ich dann auch mal eben was gegessen, 
um mich dann wieder gaaaanz schnell Ben zuzuwenden! 

 


Das war unser Montag.
Kommen wir zu heute... 

Ich hab eben wieder das Räuberkind weggebracht, 
wie immer etwas zu spät *hust* 
als uns Jerry sein Ergotherapeut in die Arme lief.
Ich hab ihn dann so gefragt, 
wie Jerry sich denn so macht in der Stunde.
Und da grinst er mich an, 
und meinte:

" Er ist schon sehr in seiner Welt vertieft, aber es gibt diese Momente wo er mich anschaut und anstrahlt und man ganz genau merkt das ne ganze Menge in ihm steckt. Mehr als man im 1.Augenblick denkt und ihm zutraut. Mit Jerry die Stunde ist eigentlich mit die Schönste in der Woche!"

♥ Mein Mamaheeeeeeeeeeeerz!!!!! ♥

Und eigentlich sollte Jerry dann in die Gruppe,
aber der Räuber konnte sich nicht von ihm losreißen 
(die beiden haben nämlich während unseres Gesprächs gekuschelt und rumgekaspert) 
das er dann beschlossen hat ,
Jerry dann doch direkt mit hoch in die Praxis zu nehmen.
Und mein Kind hat über beide Backen gestrahlt.

Liebste Grüße
Nike

PS: Und ihr wisst ja das der "Tag in Bildern" von der lieben TaTii kommt :)