Mittwoch, 5. Februar 2014

Der "Du bist so schön dünn!"-Fluch oder "Iss doch mal was Kindchen!"


Ich bin schon immer so dünn gewesen! In der Schwangerschaft nahm ich knapp 12 kg zu, danach wog ich so 54 kg bei knapp 1,69 ... ach Mensch glaubt mir  ich fühlte mich so wohl wie schon lange nicht mehr. 
Das Gewicht konnte ich aber leider nur  n halbes Jahr halten, danach begann der Krankenhaus-Marathon mit dem Räuber, der erste Anfall usw. und schwupdiwup so schnell konnt ich noch nicht mal gucken, waren die Kilos auch schon wieder weg. Und somit auch das Wohlfühlgewicht! Seither dümpel ich wieder bei meinen 48 Kilo rum, in Stresssituationen auch mal bei 46kg.  
Bis heute bekam ich sie nicht mehr drauf. 
Ich bin nicht "mager"..ganz und gar nicht..bei mir sieht man keine Rippen oder so... aber ich bin ein sehr zierlicher Typ, der vor allem in Stresssituationen sehr gerne abnimmt und das Essen vergisst.. oder halt nur hier und dort mal so Kleinigkeiten zu sich nimmt. Auf 5-8 Mahlzeiten bin ich aber bei weitem nicht gekommen... ! 
Die letzten Wochen hab ich mein Essverhalten mal ganz genau beobachtet, und auch der Held hat mich immer wieder drauf aufmerksam gemacht. Und mir ist aufgefallen, das ist definitiv Verbesserungswürdig. So werde ich niemals nie zunehmen! 
Ich hab nämlich ehrlich gesagt etwas die Nase davon voll. 



Es ist echt interessant... Menschen die Übergewichtig sind, werden in der Regel nicht sofort auf ihr Gewicht angesprochen, um ihre Gefühle nicht zu verletzten .. (außer natürlich von irgendwelchen Vollpfosten)
 aber wenn man so extrem dünn ist, meint jeder das Gewicht kommentieren zu müssen, irgendwie ist man "Freiwild". 
Es gibt die unterschiedlichsten Reaktionen. Der Klassiker ist jedenfalls "Ich wünscht ich hätte deine Figur!" Oder wenn ich sage das ich zunehmen möchte " Ich geb dir ein paar meiner Kilos" oder "Kindchen iss doch mal vernünftig" oder "Kein Arsch, kein Tittchen so flach wie Schneewittchen!" .. oder auch als ich letztes Jahr beim Orthopäden war wegen meinem Rücken, und der Arzt bin ich doch ehrlich darauf ansprach ob ich Magersüchtig sei (die Art und Weise war sehr unverschämt), zudem kommt das dies nicht das erste  Mal war.  Ich könnte noch ewig weiter aufzählen. Auch wenn es wahrscheinlich nur die verstehen könne, die in der gleichen Situation sind, möchte ich sagen das es auch bei uns (ungewollten) Untergewichtigen verletzend ist. Ständig dieses Gefühl sein Gewicht rechtfertigen und kommentieren zu müssen. Und wenn man sich mal ausjammert, dann wird man entweder belächelt und man fühlt sich nicht ernst genommen oder das Kommentar, wenn man z.B. grade ein leckeres Müsli isst, dass man doch mehr Pizza und Co zu sich nehmen sollte. Einfach das Gegenteil von den Diäten machen. 
(Aaaah das Wort "einfach" regt mich dann am allermeisten auf)
Das dies aber absolut ungesund ist und gar schädlich, das wird dann gar nicht erst beachtet. 

Versteht mich nicht falsch, ich weiß das diese ganzen Kommentare in der Regel alles andere als böse gemeint sind. Aber trotzdem ist es irgendwie immer wieder n Stich... das wäre genauso als wenn immer wieder zu Übergewichtigen gesagt wird "futter doch mal weniger!" "Mach ma mehr Sport!" oder überhaupt wenn man auf jedes optische Makel immer und immer wieder angesprochen wird. Das mag keiner gerne!

Ich hab letztens erst gelesen, das gesunde Gewichtszunahme genauso schwer sei wie Gewichtsabnahme - nur mit dem Unterschied das in unserer Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit den negativen gesundheitlichen Folgen des Übergewichts geschenkt wird. Dabei gibt es zig andere Frauen und Männer die das selbe Problem wie ich haben. Ich bin nicht alleine damit.
Ich habe mir jedenfalls in diesem Jahr vorgenommen  6 kg (erstmal) zuzunehmen! Wie schon gesagt viele von euch können dieses Problem ganz sicher nicht verstehen, vor allem - wie ich eben schon sagte-  weil wir in einer Welt leben voller Diäten leben. .Überall liest und hört man es, man schlägt Zeitschriften auf uns sieht gertenschlanke Mädchen (die teils ja nochmal 10 cm größer als ich sind :-o ). Viele - vorallem junge Mädels bekommen die Illusion so dünn sein wäre toll! 

Glaubt mir ihr Lieben, diese Illusion zerstörte ich jetzt knallhart! 
Es ist nicht schön! Es ist ein Fluch! Man bekommt lichtes Haar, findet kaum Klamotten die vernünftig passen (ja das stimmt in der Tat) , oft sieht man in bestimmten Kleidungsstücken aus wie ein Kartoffelsack oder aber die Sachen sitzen so, das man wirklich Magersüchtig aussieht... man ist dauer müde,schlapp, antriebslos, .. könnte den ganzen Tag schlafen. Man ist anfälliger für alles, Stress reist einem direkt den Boden unter den Füssen weg. Man ist schnell gereizt. Morgens beim aufstehen muss man aufpassen, das man nicht zu schnell aufsteht weil ansonsten der Kreislauf versagt.. ach was erzähl ich da..denn ganzen Tag über muss man aufpassen das der Kreislauf nicht versagt. 1-2 mal am Tag sitze oder liege ich mindestens aufm Boden weil mir schwarz vor Augen wird. Die Regelblutung kann ausbleiben, das Gesicht wird fahl und eingefallen.. und ich könnte ewig noch so weitermachen.  
Und keiner, wirklich keiner nimmt es Ernst. Das Problem wird belächelt - da ich organisch gesund bin...! (Wäre ich jetzt Magersüchtig oder so, sähe das ganze natürlich jetzt hier auch wieder anders aus). 

Aber nichts desto trotz bin ich ja mit meinem Problem nicht alleine, einige haben sich bei mir gemeldet, und nach Infos geschrien. Wie schon gesagt, ich habe jetzt viel recherchiert, und was ganz wichtig ist, das man min. 6 Mahlzeiten am Tag essen sollte davon sind 3 Zwischenmahlzeiten die 300 Kalorien oder mehr beinhalten sollten. Ein Völlegefühl sollte man aufjedenfall vermeiden, da man ansonsten auf die nächste Mahlzeit so gar keine Lust mehr hat. Und man sollte Kohlensäurehaltige Getränke meiden. 
Gemüse,Obst und Vollkornprodukte bilden die Grundlage!

Meiden sollte man aber energiearme, voluminöse und blähende Nahrungsmittel wie z.B.: 


  • Hülsenfrüchte, Blattkohlsorten, Pilze
  • Fleisch- und Fischgerichte beziehungsweise -konserven
  • Wurstsorten und andere Lebensmittel mit einem hohen Anteil an sichtbarem Fett
    Mayonnaise, fettreiche Backwaren und Kartoffelgerichte
  • Fettarme und eiweißreiche Lebensmittel (Magermilch, Magerjoghurt, Käse mit weniger als 20 % Fett i.T., magere Fischsorten)
  • Stark kohlensäurehaltige Getränke
Hier bei Eucell könnt ihr alles andere auch nochmal in Ruhe nachlesen. 
Bei meiner Recherche bin ich auch auf das Ernährungsstudio von Nestle gestoßen. Dort hilft ein Ernährungscoach einem beim zunehmen (aber auch abnehmen). Man bekommt quasi einen Ernährungsplan, den man aber auch noch ganz individuell anpassen kann, und man sich quasi sein Ernährungstagebuch selbst anlegen kann. Ich nutze dies aber nur als "Informationsquelle" und schreibe mir ansonsten auf was ich wann um wieviel Uhr esse. Ja ich weiß, etwas banal .. aber ich brauche eine strickte Linie und einen "Plan" in der Hand damit ich es eben nicht wieder vergesse . So nehme ich um 7 Uhr mein Frühstück zu mir, um 10 meine Zwischenmahlzeit um 13 Uhr mein Mittagessen, 16 Uhr Zwischenmahlzeit, 19 Uhr Abendessen und 22 Uhr nochmal ne Zwischenmahlzeit (Müsli oder ähnliches)! Also ihr seht, es ist wichtig über den ganzen Tag hinweg regelmässig zu Essen. 
Was ganz wichtig ist, ist aber auch nebenbei Sport zu treiben (das ist wohl klar,oder? )
Zudem nutze ich die App "My Fitness Pal" um meine Kalorien im Auge zu behalten. Dort kann man eintragen wieviel Kalorien man in der jeweiligen Mahlzeit zu sich genommen hat. Und, was ich sehr cool finde man kann auch Nahrungsmittel die evtl. nicht in der Datenbank vorhanden sind, einscannen und man bekommt prompt die Kalorien mitgeteilt! 

Ich stehe wie gesagt auch grade am Anfang, und habe gestern erst damit angefangen.. aber hey.. ich habe gestern auch prompt mein Kalorienbedarf von 2500 Kalorien erreicht :) 
Ich werde euch aufjedenfall nach und nach mal auf dem laufenden Halten ob ich tatsächlich Erfolge erziele :). 



Liebst
die Nike
 

19 Kommentare:

  1. Du sprichst mir aus der Seele, hab ich dir ja schon bei IG geschrieben!
    Ich werde mich heute Abend auch mal mit dem Nestle-Plan auseinandersetzen, nach dem Stress durchs Staatsexamen bin ich gerade echt wieder auf meinem absoluten Gewichts-Tiefpunkt, obwohl ich mindestens 4-5x am Tag esse :-(

    AntwortenLöschen
  2. super, vielen Dank! Die Seite gucke ich mir gleich mal an, denn mir geht es leider genauso!
    Aber erstmal müsste ich auch mit der Regelmäßigkeit anfangen, 6 Mahlzeiten sind echt viel und ich vergesse zu essen, wenn ich Stress habe.
    Bin sehr auf deine Berichte gespannt!

    AntwortenLöschen
  3. Ich drücke dir die Daumen! Und ich glaube dein Plan klingt gut.
    Vielleicht wären eine Handvoll Nüsse zwischendurch auch was für dich: Gesund UND kalorienreich :.)

    Und wegen dem Kreislauf, der Antriebslosigkeit und der Haare würde ich mal den Eisenspeicherwert und den Vitamin-D-Spiegel bestimmen lassen. Vielleicht hast du hier einen Mangel …

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach ich :) .. muss eh gleich zum Doc!
      Nüsse kann ich leider nicht essen :-/ hab ich ne Unverträglichkeit... !
      Außer halt Erdnüsse :)

      Löschen
  4. Ich kann dich verstehen, auch wenn ich das 'andere' Problem habe (die doofen übriggebliebenen Kilos nach der Schwangerschaft). Ich esse halt bei Stress und das ungesund und süß...
    Ich glaube beides ist unschön, Unter- und Übergewicht. Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Jahreziel schaffst :) und mir, dass ich meines auch schaffe ;)
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Also brauchbaren Tip hab ich für dich leider keinen..... ich bemüh mich grad in die andere Richtung.... Du hast mich jetzt zum Nachdenken gebracht. Stimmt schon, man vermutet bei über-schlanken Leuten wirklich nicht, dass das ein Problem sein könnte..... Aber ich wünsch dir ehrlich von Herzen, dass dein Vorhaben klappt und du dich wieder wohl und fit fühlst.
    einen dicken Drücker,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Das kommt mir doch sooo bekannt vor :-) Kaum hat einem die Magendarm Grippe erreicht purzeln die Kilos, die wir nicht übrig haben den Berg runter...In der Berufsschule hat mein Rektor auch gemeint ich leide an einer Ess Störung, da ich mehr als dünn war (und bin) und eine Tüte Chips verschlungen habe. Und heute? Ich kann locker pro Tag eine Tafel Schweizer Schokolade essen und schwups- man siehts nicht und wirds auch nie sehen. Kämpf weiter- ich kämpf mit Dir....um jedes Pfündchen mehr! :-)

    AntwortenLöschen
  7. Es ist echt mal interessant das von der "anderen Seite" zu lesen.
    Ich wusste zum Beispiel gar nicht das diese ganzen "Nebenwirkungen" bei "einfach so" dünnen Menschen passieren. Ich dachte das wäre wirklich nur im Zusammenhang mit Magersucht. Hast du denn deinen Hausarzt schon mal darauf angesprochen? Bestimmt, oder? Was hat der gesagt? Fällt es dir denn auch schwer zu essen? Oder vergisst du das einfach immer mal wieder?
    Ich könnte mir vorstellen, dass Nudeln und Kartoffeln und so gut gehen. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hoffe du findest einen Weg zurück zu deinem Wohlfühlgewicht! ♥

    AntwortenLöschen
  8. Ich drück dir die Daumen, dass du dein Ziel erreichst!
    Als jemand, der krankheitsbedingt Probleme mit Übergewicht hat, kann ich dir aber eines sagen: Das ist alles andere als witziger als Untergewicht. Zu dir sagen die Leute vielleicht "Kindchen, Iss halt mehr!". Zu mir sagen die Leute meistens nichts. Aber ÜBER mich. Getuschel. Lachen. Offen über mich lästern. "Soll halt weniger fressen." "Fett und faul" "Haha, guck dir die an, wer will denn sowas. Fett und hässlich"

    Kommt auch keiner auf die Idee, dass das krankheitsbedingt ist. Abnehmen für mich extrem schwierig bis fast unmöglich ist.

    AntwortenLöschen
  9. Mir ging es frueher ganz genauso wie Dir! Ich bin 1,65 m u. wiege derzeit wieder 46 kg. Mein Minimumgewicht. Drunter war ich noch nie, außer als Kind. Als ich 19 war, hab ich aber nicht mehr so gedacht, wie Du. Ich habe mir dann immer gesagt, die Leute sind nur neidisch. Und ich achte auch nicht mehr auf die Waage. Mir ist es egal, welche Zahl dort steht. Hauptsache ich finde mein Aussehen gut. Ich fuehle mich selbst sehr wohl, da ich auch naturgroße 85C Koerbchengroeße habe, obwohl ich so wenig wiege. Hintern ist zwar nicht vorhanden, aber man kann ja nicht alles haben. Lern dich selbst zu lieben, dann ist es dir sowas von egal, was die Leute sagen! :) Viel Erfolg beim Zunehmen! (y)

    AntwortenLöschen
  10. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Wohlfühlgewicht erreichst.
    liebe Grüsse, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Mir geht es ähnlich . Ich nahm in beiden schwamgerschaften gerade mal 5-6 kg zu :/ und nahm durch das stillen und den ganzen Stress mehr als das doppelte ab ... Ich bin 160 und wiege 40 kg so wenig wog ich noch nie außer als Kind vielleicht . Ich habe mir auch gerade ein gesunden plan erstellt wie ich gesund zunehmen kann und hoffe es klappt . Ich drück dir die Daumen und es wäre schön wenn du uns darüber auf den laufenden hälst ��

    AntwortenLöschen
  12. ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Wenn man auf Arbeit nach dem Urlaub begrüßt wird mit "Hallo Frau XY, haben Sie schon wieder abgenommen? Und Sie sehen so blass aus."Dabei war ich stolz wieder bei 49 kg angelangt zu sein. (Bei den anderen Kollegen ist die erste Frage immer, wie der Urlaub war.)
    Ja, das Verständnis für unfreiwillig Untergewichtige ist nicht sehr groß (Zunehmen ist ja sooo einfach). Dünn ist ja so schick.... Vorallem im Alter ist ein (moderates) Übergewicht sehr viel gesünder, da man bei Erkrankungen mehr Reserve hat. Aber das wird oft auch nicht so gesehen.
    Mir hilft es, beim Essen nichts/wenig zu trinken, dadurch passen mehr feste Nahrungsmittel rein. Getrunken wird dann hinterher und zwischen durch.

    AntwortenLöschen
  13. Hey,
    Ich wollte nur kurz anmerken, dass die genaue Angabe deines Gewichts inklusive Körpergröße ziemlich triggernd sein kann für Menschen, die tatsächlich eine Essstörung haben. Ich jedenfalls kann dir jetzt deinen BMI vorrechnen für alle Gewichtsszenarien, die du in diesem Artikel verlinkt hast :(
    Und die Aufzählung von Mahlzeiten, wann du wieviel isst, das Beispielfoto mit den dünnen Beinen...das alles kann jemand, der_die zufällig hierüber stolpert, als Motivation nehmen, dich zu unterbieten.
    Abgesehen davon erweckst du den Eindruck, als sei es nerviger, dünn zu sein, weil einen alle Leute sofort darauf ansprechen, während sie bei dicken Leuten zumindest eine Art "Anfangshöflichkeit" haben. Ich glaub nicht, dass das so ist. Es lässt sich wohl einfach nicht vergleichen.

    Trotzdem schön, wie du schreibst. Ich les es ansonsten echt gerne!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuuu.. naja ich denke, solche Infos sucht man sich nicht unbedingt auf meinen Blog, sondern diese findet man überall wenn man wirklich danach auf der Suche ist...
      und nein, ich denke wenn du dir den Blog nochmal richtig durch liest, dann wirst du auch verstehen was ich eigentlich damit sagen wollte.. nämlich das ICH mich NICHT wohlfühle.. und das aus sehr vielen Gründen... und nicht "nur weil die leute reden" .. es ist genauso nervig, wie bei Übergewichtigen die für ihr Gewich nix können, aber genauso verurteilt werden bzw übel nachgeredet wird ... das meinte ich! :)

      LG Nike

      Löschen
    2. Ich meinte nicht, dass dieses Thema komplett auszuklammern ist. Nur, wenn du dich in die Situation eines essgestörten Menschen hineinzuversetzen versuchst, kannst du verstehen, dass es einen triggern kann?
      Und gerade das ist es ja: Ich "suche" nicht nach solchen Dingen. Ich versuche, sie aktiv zu vermeiden. Dann lese ich deinen (schönen) Blog, in dem es um Mutterschaft, um Kinder mit Behinderung, um Lebensfreude etc. geht... Und auf einmal: BÄM, Dünnsein, BMI, Essenspläne, alles im Detail. Und auf einmal ist alles wieder da, was mich so oft fertigmacht.

      Ich finde es bereichernd, etwas über dieses Thema von deiner Seite zu lesen, es macht nur unglücklich, dass deine genauen Angaben Leute dazu verleiten können, sich auf Gramm und Zentimeter mit dir zu vergleichen, die du soooo dünn bist. Und ich bin nichtmal so dünn, wenn ich hungere.

      Esstörungen sind eine sehr vetrackte und irrationale Sache; selbst in dem Bewusstsein, dass man sie hat, lässt sie sich nicht abstellen.
      Deswegen wollte ich dich bloß bitten, vielleicht die genauen Maßangaben wegzulassen (deinem Blogpost würde es trotzdem nicht an Anschaulichkeit und Nachvollziehbarkeit mangeln), oder, falls du das gar nicht magst, eine Triggerwarnung drüberzusetzen, damit Leute wie ich, die im Internet einen großen Bogen um das Thema Gewicht und Ernährung zu machen versuchen, sich darauf einstellen können.

      Das wär lieb, danke :)

      Piedsnue

      Löschen
  14. Wow du sprichst mir aus der Seele, eigentlich gibt es dazu gar nichts weiter zu sagen. Außer dass es schön ist, dass auch andere genau diese Erfahrungen machen :-) meist denkt man, man steht damit alleine da, weil die meisten im Bekanntenkreis nicht so schlank sind.
    Danke für diesen Beitrag!! :-)
    Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
  15. Du sprichst genau das aus, was ich denke es is schrecklich diese Kommentare du bist zu dünn du musst zunehmen einfach zum kotzen ich sag auch zu niemandem "du bist zu dick nehm mal ab".
    Ein ganz toller Beitrag,
    Liebe grüße Jasnin:*

    AntwortenLöschen
  16. Ich war schon lange auf der Suche nach so einer Seite wie du sie hast. und auch hier kann ich sagen das du voll kommen recht hast was das dünn sein an geht. Ich selber habe auch meine Probleme mit dem dünn sein und auch mich nerven die ganzen Sprüche die du oben " auf gelistet" hast. Was ich aber als Schockierend finde ist das ich auf meinem Weg hier her dauernd Seiten von Google vorgeschlagen bekommen habe in den die besten Wege zum abnehmen beschrieben wurde oder wie man den "perfekten" Körper bekommt. Die Leute, sagen ja immer man soll seinen Körper so lieben wie er ist. Ja, wir wissen das wir zu dünn sind und das wollen die meisten denk ich mal ändern aber es hilft uns nichts wennn wir dauernd auf unseren Körper bzw. Gewicht angesprochen werden. Da kann man sich ja irgendwann nicht mehr selber lieber weil man dann von niemanden eine Bestätigung bekommt das man so toll ist wie man ist.

    So das waren paar Sachen die einfach mal raus mussten. Ich finde es gut das du diesen Text geschrieben hast denn nun weis ich sicher das es nicht nur mir so geht.

    Mach weiter so. :)
    Liebe Grüße Melissa :)

    AntwortenLöschen

♥ Und jetzt bist du dran ..♥ Danke dir für deine Worte..