Dienstag, 8. Mai 2012

Was denken Menschen mit dem Down-Syndrom?


Menschen mit dem Down-Syndrom, 
sind Menschen wie Ich und Du

Doch sind wir alle anders!
Denn anders sein ist doch normal!



Sie haben Wünsche
aber genauso auch Ängste!

Manche finden sich schön
Andere wiederrum mögen ihr äußeres nicht..

 wegen der Blicke!
Sie fallen auf!

Manche wären gerne "normal" ..
zumindst was die Gesellschaft als "normal" sieht.
Andere wiederrum, 
würden nie etwas an sich ändern wollen



und seit einen Moment Teil ihrer Gedanken!
Versteht sie besser!
Seht sie vielleicht mit anderen Augen! 

Mit den Augen, 
wie wir es als Eltern jeden Tag erleben

Es lohnt sich!

 
 Liebste Grüße
Nike

17 Kommentare:

  1. Liebe Nike,
    es sind traurige Zeiten, in denen viele Menschen daran erinnert werden müssen, dass alle Menschen Menschen sind.
    Das meine ich nicht kritisch in Deine Richtung, es ist mehr ein allgemeiner Gedanke.
    Sei liebst gegrüßt.
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau aus diesem Grund gibt es diesen Blog <3 <3 <3

      (keine angst hab es nicht kritisch in meine Richtung aufgefasst, es sind ja wahre Worte)

      LG

      Löschen
  2. ...ja, liebe Nike,ich finde es auch traurig,wie manchmal mit "Andersartigkeit" umgegangen wird und ich wünsche mir ganz viele Menschen, die die Welt mal mit anderen Augen betrachten ;o)!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  3. Normal...was ist denn schon "Normal",oder "schön", oder "hässlich"?
    Ich hasse es, was unsere Gesellschaft aus uns macht -.-
    Und deshalb liebe ich deinen Blog so sehr <3 Du zeigst der Welt, dass alles so vermeindlich unnormale so wunderbar sein kann.

    <3

    AntwortenLöschen
  4. Das Problem ist die Gesellschaft. Alles, was nicht der sogenannten Norm entspricht, ist unnormal, oder gar schlecht. Gäbe es diese Norm nicht, würden auch Menschen, mit Behinderungen, ganz normal behandelt werden.
    Ich bin neulich in die S-Bahn eingestiegen und hab mich einfach auf den nächsten freien Platz gesetzt. Und dann merkte ich, dass ich inmitten einer Gruppe geistig Behinderter saß! Ich glaub, ich hab mich selten so wohl gefühlt, dann man spürte einfach diese Toleranz. Setzt man sich in ne Gruppe Jugendlicher, wird man erst mal von oben bis unten abgecheckt und in ne Schublade gesteckt. Da fühlt sich niemand bei wohl.

    Ich hab den größten Respekt vor dir, wie toll du mit deinem Sohn umgehst und wie offen auch. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer so leicht war, als junge Mutter, oder?

    Liebste Greetz
    Danni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht, kann ich dir so gar nicht sagen!

      Klar, ist es immer seltsam.. vorallem wenn die frage kommt "hast du es gewusst?" Und wenn ich mit " ja hab ich " antworte , und dann meist ein erstaunter blick kommt.. ich weiß nie was die Menschen in dem Moment wirklich denken!

      Aber ganz ehrlich, bis jetzt wurde es uns eigentlich ganz einfach gemacht.. meist haben wir wenn mit Ärzten Problemen, die mich nicht wirklich für voll nehmen..da muss ich heute noch sehr kämpfen..

      LG

      Löschen
    2. Wieso nehmen sie dich nicht für voll??? :O

      Löschen
    3. Naja, wenn es Ärzte sind die uns noch nicht wirklich kennen, kapieren meist nicht, oder wollen es nicht kapieren das bei jerry alles immer sehr schnell umschlägt. In der einen Sekunden gehts ihm vielleicht grade gut, und in der anderen Sekunde gehts ihm total dreckig. Und wenn ich ihnen das erkläre, wird meist erstmal alles runtergespielt.. und ich werd halt nicht ernst genommen. Da hat ich wirklich schon den ein oder anderen Kampf gehabt... sehr nervit immer. Und wenn ich mittlerweile merke, das n arzt keene ahnung hat oder mich net ernst nimmt, order ich meisten schon nen anderen... !

      Löschen
  5. Es waren wundervolle und informative 3 Minuten und 3 Sekunden. Nun wird eine Alltagssituation so verständlich. In einem Drogeriemarkt stand ein junger Mann mit Down-Syndrom vor mir. Er hat sich soooooooooooo sehr gefreut, denn er hat der Kassiererin das Geld zum bezahlen passend hingelegt. Wie er sagte, zum ersten Mal. Die Schlange hinter ihm war lang, aber alle hatten ein liebes lächeln auf den Lippen und haben sich mit gefreut.
    Der junge Mann war sehr, sehr glücklich!!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nike,

    vielen Dank für den Link. Ein sehr schöner und eindringlicher Film.
    Deinen Blog finde ich übrigens klasse, früher oder später treffen wir uns bestimmt mal irgendwo. Ihr seid ja gar nicht so weit weg von uns.

    Liebe Grüße

    Nicola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach stimmt.. wohnt ihr nicht auch in Wetzlar????????????????????

      Anja hatte letztens sowas erwähnt...

      LG

      Löschen
  7. Ein ganz ganz herziger Post !!! Der geht einem richtig nah !

    LG Viktoria

    AntwortenLöschen
  8. toller post liebe nike

    und das video ist auch toll!

    ich wünsche euch noch einen tollen abend!!!

    samiih
    http://samiihselfmade.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Das Video ist total schön gemacht. In aller Einfachheit und dennoch so stark...

    Hier, http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/03/21/lokalzeit-bergisches-land-down-syndrom.xml das ist mein Cousin Christian :))

    LG
    Keks

    AntwortenLöschen

♥ Und jetzt bist du dran ..♥ Danke dir für deine Worte..