Hallihallooo ihr lieben,
so es ist soweit. Jerrys Kommunikationsbuch ist im Einsatz. Da der Räuber ja so rein gar nichts von Gebärden hält.
Fleissig hab ich die letzte Zeit mir Gedanken drum gemacht, was ich an Bildkarten für Jerry ausdrucke. Ob nun Pictogramme, oder doch lieber Bildkarten oder gar Fotokarten? Tjaaaaa... war gar nicht so einfach! Bei Autisten sagt man ja eigentlich,das weniger mehr ist .. also Pictogramme besser. Aber da Jerry ja weder der klassische Down-Junge noch der klassische Autist ist (sofern es das überhaupt gibt) war es etwas schwierig.
Aber ich habe mich für die Fotovariante entschieden. Da es mir aber zu blöd war, alles zu fotografieren, hab ich einfach Herr Googel um Hilfe gefragt *höhö* .. und die Bild-Suchfunktion genutzt!
Karten wurden natürlich alle einlaminiert und hinten ein kleiner Klettstreifen draufgeklebt.... auf nen Ordner hab ich ebenfalls Klett geklebt. Die Seiten bestehen im Moment aus dickem Bastelfilz. Aber ich denke ich werde die in nächste Zeit auch noch umändern , und Tonpapier einlaminieren und dort ebenfalls Klett draufkleben... irgendwie passt dann doch mehr in den Ordner.
Ich hab bei dem Ordner jetzt erstmal extra auf großen Klimbim verzichtet - hätte natürlich noch nen schönen Umschlag nähen können etc. Aber denk das würde Jerry alles zu sehr ablenken. Außerdem hab ich keine Lust mich jetzt in stundenlage Arbeit zu stürzen, ohne zu wissen ob das Kind dieses System auch so akzeptiert und annimmt. Also für den Anfang reicht es definitiv.
Ich hab bei dem Ordner jetzt erstmal extra auf großen Klimbim verzichtet - hätte natürlich noch nen schönen Umschlag nähen können etc. Aber denk das würde Jerry alles zu sehr ablenken. Außerdem hab ich keine Lust mich jetzt in stundenlage Arbeit zu stürzen, ohne zu wissen ob das Kind dieses System auch so akzeptiert und annimmt. Also für den Anfang reicht es definitiv.
Das sind jetzt noch nicht alle Bildkarten, die 8 Seiten hab ich komplett genutzt...
Natürlich hab ich auch Fotokarten zurecht gemacht, wo ich weiß ..das Jerry es NICHT mag. Denn wie soll man es anders nachvollziehen können, ob das Kind das Prinzip verstanden hat? Ich mein, wenn ich ihm nur Dinge vorlege, die ER mag! Nene, bisschen Kontrolle muss schon in die Sache rein :)...
Somit werd ich ihm wohl hin und wieder zu der Salzbrezel-karte auch eine Zwiebel-karte hinlegen ;) .. und natürlich wird Jerry dann, wenn er auf die Zwiebelkarte zeigt.. auch tatsächlich eine Zwiebel bekommen! Er muss halt merken, das er nicht einfach irgendwo drauf zeigen kann, sondern schon aufpassen muss... weil man weiß nie, was Mama einem da unter jubeln will :) ..
Morgen hab ich den Termin in der UK-Beratungsstelle (UK - Unterstützende Kommunikation) .. ich bin mal gespannt was sie mir noch so erzählt... und Tipps und Tricks verrät, und was es überhaupt noch so für möglichkeiten gibt, falls Jerry dieses System nicht annehmen sollte. Das Kommunikationsbuch werd ich zu diesem Termin natürlich mitnehmen...
Liebste Grüße
Nike
Liebste Grüße
Nike
Hey das sieht ja schon Klasse aus...ich würde empfehlen anfangs immer nur entweder oder zu frage... also zwei möglichkeiten zu bieten...bis er sich selber karten raussucht wird es ein langer weg sein..das Klett auf der Vorderseite der Mappe ist da schon perfekt dafür =)...
AntwortenLöschenIch find das Großartig wie du dich engagierst und Informierst =).-.. das wünschte man sich für jedes Kind =)
Alles Liebe sigi
Ja, genau so hab ich es auch vor!:)
LöschenJerry besitzt ja auch noch nicht die Feinmotorik um umblättern zu können!
Da hast Du Dir nicht nur richtig viel Arbeit gemacht, sondern auch etwas richtig Tolles geschaffen!!!
AntwortenLöschenIntuitiv hätte ich auch eher Fotos genommen, weil mir die Piktogramme manchmal zu abstrakt sind. Ich stelle mir vor, daß Jerry mit dem Foto einer gelben Banane mehr anfangen kann als mit einem Piktogramm in Schwarzweiß. Ich bin allerdings keine Expertin für UK, ich komme nur immer wieder im Schulalltag damit in Berührung.
Gib euch Zeit, bis Jerry kapiert, was du von ihm willst. Aber es ist ganz sicher der richtige Weg! Berichte doch mal, was Du morgen noch für Tipps und Tricks erfährst, das würde mich sehr interessieren!
Ganz liebe Grüße,
Karen
Ganz tolle Idee mit den Karten! Das wird Jerry bestimmt gut annehmen, aber lasst euch Zeit... Da hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht, echt Super!
AntwortenLöschenDa hast Du ja wieder fein gebastelt!
AntwortenLöschenTolle Idee!
Bin gespannt, wie der kleine Mann das Ganze annimmt. Erzähl dann mal. :) <3