Samstag, 31. Mai 2014

6 Jahre Räuberkind, neue Liebe und Zeitungsartikel!

Am Donnerstag feierten wir 6 Jahre Räuberkind! 
6 Jahre voller Leben,Hoffnung, Sorgen, Ängste 
aber vorallem 6 Jahre voller Liebe und Räubertaten. 

Und wieder hat der Räuber in diesem Lebensjahr so unglaublich vieles gelernt... und hat uns so oft wieder auf ein neues Staunen lassen.. 
aber bei uns (okay eher dem Held) auch wieder das ein oder andere graue Haar mehr entstehen lassen ;)

Und auch an diesem Tag
hat der Räuber mich wieder staunen lassen, 
mit welcher Leichtigkeit er mit seiner ganz besonderen Art 
Menschenherzen im Sturm erobern kann. 
Aber dazu morgen mehr!


Dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen, 
den Tag nur als Familie zu verbringen.
Leider war ja abzusehen, dass das Wetter bei uns hier nicht sonderlich schön wird. Und in der Wohnung zu feiern, auf engem Raum, dass wäre einfach nichts für den Räuber gewesen.  
Aber natürlich sollte es schon ein besonderer Tag werden. 
Aus diesem Grund schmückte ich am Abend bereits den Eingang zur Räuberhöhle mit ganz vielen Luftballons, 
und der Räuber bekam ein ganz besonders Geburtstagsfrühstück... 
und wir hatten schon 2 Wochen zuvor geplant, dass wir mit Jerry ins Sea Aquarium nach Speyer fahren :) 


Zum Frühstück gab es kunterbunte Konfetti Pancakes 
natürlich  mit Geburtstagskerzen :) 
und gift grüner Zuckerglasur... 


Der Räuber freute sich sichtlich über die Leckerei
und versuchte sogar seine Geburtstagskerze auspusten :) 
allerdings wollte das dann doch noch nicht ganz so funktionieren... 
aaaber wir üben weiter ;) 


Übrig blieb nicht viel!
Ist ja auch logisch, weil als Räuber hat man halt eben auch nen riesen Kohldampf. 
Ich wiederhole mich glaub ich, wenn ich sage, 
dass ich schon etwas Angst vor der Pubertät habe!
Ich meine, wenn er jetzt schon soooviel futtert :-o, wie soll das denn dann noch werden??


Nach dem futtern gab es dann die ersten Geschenke von uns... 
hier haben wir uns dieses Mal etwas gebremst, 
weils für den Räuber ansonsten auch viel etwas zu viel geworden wäre... 
Er mag Geschenke... 
aber nur solange er nicht zuviel auspacken muss ;) 
(aus dem Grund gab es auch sein Wichtelgeschenk erst n Tag später...
aber dazu folgt noch ein Post) 


Leider hat das Räuberkind sein tolles Keyboard kaputt bekommen, 
aus dem Grund gab es ein neues.
Und sogar eines, welches wir gut transportieren können ;) ..
(wer mitdenkt, ist klar im Vorteil,nech!? ;) ) 
Und wie ihr seht gab es groooßes Staunen :) 


Es wurde natürlich SOFORT ausprobiert, 
und drauf "rumgeklimpert" ... 
(Auch das arme Keyboard wird wohl einiges aushalten müssen *hust*)


Seht ihr diese Begeisterung fürs Geschenke auspacken?
Wundervoll,oder?? 
(Achtung Ironie-Modus) 
Aber immerhin hat er hingeschaut :D .. 


Als ich die Mundharmonika im Laden gesehen habe, 
wusste ich .. DIE muss der Räuber haben. 
Evtl. klappt es ja so, dass der Räuber es nächstes Jahr schafft seine Geburtstagskerzen auszupusten :) 
Außerdem fand ich das Design einfach wunderschön... 
und Jerry steht ja bekanntlicherweise auf Rot :) 

Es gab auch ein tolles Geschirr..
leider war der Held aber beim auspacken nicht schnell genug.. 
und lernte fliegen... 
nun darf ich Montag erstmal wieder in den Laden und ein neues kaufen!

So oben hab ich ja gesagt, 
wir hätten den Tag als Famiie gefeiert... 
stimmt ja auch ... 
allerdings ist unsere Familie an diesem Tag auch gewachsen. 
Jerry machte Bekanntschaft mit "Emma" (geborene Mirka) 
Erstmals groooße Augen und ein Blick wie n Auto!
So nach dem Motto
"Wer bist du denn???"


Und dann?
Liiiiebe und Verzückung!


Dazu muss ich noch sagen, 
das ich ja generell dieses "Typisch Junge- Typisch Mädchen" Ding ganz fürchterlich finde!
Jungs können genauso gut mit Puppen, Barbies und Co spielen, 
wie Mädchen sich im Schlamm dreckig machen, mit Autos spielen und mit Werkzeug!
Aber nicht desto trotz, 
hab ich mich im Laden genau wieder bei diesem Klischee denken erwischt!
Wollte ich doch nen Jungen haben für den Jerry...
und ich bin echt ne halbe Stunde um diese Puppe herumschlawenzelt und war mir echt unsicher...
dann dachte ich mir... 
Ey was soll das denn?
Natürlich kann der Räuber auch ein Mädchen haben.. 
dann hat er halt ne Kumpeline :) 
(allerdings hab ich doch schon etwas drauf geachtet dass das Outfit nicht aus Pink besteht.. weil das ist hier die Unfarbe überhaupt!

Und nun, begleitet uns Emma überall mit hin... :)
Und morgen erzähle ich euch dann von Speyer!
So und wer jetzt noch was zum Lesen haben möchte... 
Jerry war heute in unserer Zeitung :) 
Ein Artikel der fast ne ganze Seite lang war, 
und sogar auf der Titelseite erwähnt wurde. 



Liebst 
die Nike

Dienstag, 27. Mai 2014

Kurz vor dem 6.Räubergeburtstag ..

 
und ein halbes Jahr nach dem Schwimmen mit Nubia,
dachte ich mir, wird es doch mal Zeit für einen kleinen Bericht,
was Nubia (sein Delphin) Jerry alles gelehrt hat...
und dies wunderbarer Weise noch immer tut.
 Vorallem da letztens jemand zu mir sagte, dass mal so ein richtiger Bericht fehlen würde, damit man mal sehen kann, was der Räuber denn alles so gelernt hat in den letzten Monaten...
 
Ich hatte damals schon gesagt,
dass wir relativ "locker" an die Sache herangegangen sind!
Ganz ohne großen Erwartungen.
Natürlich hatten wir unsere Wünsche/Hoffnungen.
Wir wollten Jerry durch die Delphintherapie ihm die Tür zu unserer Welt ein klein wenig mehr öffnen, und wir hatten die Hoffnung das bei ihm in Sachen Kommunikation etwas passiert.
Und wir reden hier jetzt nicht davon, dass wir erwartet haben, dass er jetzt plötzlich anfängt zu sprechen, oder mithilfe des Talkers uns auf einmal ein Ohr abquasselt von jetzt auf gleich. Das wäre völlig utopisch gewesen, und ich denke das ist allen klar!
Wir haben uns von Anfang an gesagt, selbst wenn er "nur" Spaß gehabt hätte,
wäre es dieses Erlebnis wert gewesen,
und wir hätten es als einmalige Sache und wundervolle Erinnerung abgehackt.
 
Aber nun ist es so,
dass das Räuberkind so viele kleine unglaubliche Fortschritte im Alltag macht,
dass es für uns ganz klar ist,
dass dies keine einmalige Sache gewesen sein soll.
Das habt ihr ja nun auch  mitbekommen :)...

Aber ich komme mal langsam zum eigentlichen Punkt.
  • Jerry fängt mittlerweile an, an der Hand die Treppe hochzulaufen und hält sich sogar mit der anderen Hand am Geländer fest.
  • Er trinkt aus dem Glas/Becher kleine Piepmatz-Schlücke ohne dass er alles wieder rauslaufen lässt, rumprustet oder ähnliches ... er stellt das Glas sogar vorsichtig wieder auf den Tisch zurück und lässt dieses auch stehen
 
  • Überhaupt geht er selbstständig an den Esstisch und holt sich seinen Becher und trinkt einen Schluck den wir ihm bereit stellen und er kommt alleine zum Esstisch gelaufen, wenn wir ihn zum Essen bitten (muss aber im selben Zimmer sein)
 
  • Er akzeptiert mittlerweile zu 100% die Handführung beim aufpieksen, und schaut auch ganz genau hin wie das denn funktioniert... und selbst wenn er mal nicht hinschaut, muss man ihn nur darauf aufmerksam machen und der Blick ist wieder auf den Teller gerichtet. Die Gabel steckt er dann natürlich selbstständig in den Mund... und oh Wunder auch diese fliegt nicht mehr durchs halbes Wohnzimmer und er wirft sie auch nicht mehr auf den Teller. Nein, auch diese wird sanft auf den Teller zurück gelegt (natürlich klappt es von der Feinmotorik her nicht immer zu 100%)
 
  • Er ist viiiiiiiiiiiiiiiiel neugieriger geworden, und erkundet sein Umfeld mittlerweile ziemlich genau (auch wenn er natürlich manchmal seine gewisse Zeit benötigt, bis er mit der Umgebung warm wird. Er hilft beim An-und Ausziehen mit, brauch aber hier noch die Hilfe das ich ihn z.B. bei den Hosen, dann das Bein antippe welches dran ist. Und Pullover zB. muss ich ihm hochziehen, und er zieht es dann alleine über den Kopf. Meist mit etwas gemotzte, weil es ihm nicht schnell genug geht.
 
  • Schuhe können wir mittlerweile auch im stehen anziehen, womit wir auch auf sein Gleichgewicht zu sprechen kommen, welches sich ganz deutlich verbessert hat. Was man eben beim Stand sieht, und natürlich auch beim laufen.
 
  • Er läuft in der Wohnung zu 90% nur noch... und auch draußen läuft er an der Hand immer weiterer Strecken. Und wenn es ein "ruhiger Ort" ist, dann kann es auch sein dass er seine 200 m alleine läuft.  Und er hat die Stereotypien beim laufen reduziert, und läuft auch ziemlich gezielt mittlerweile.
 
  • Sein Selbstvertrauen ist um Meilen gewachsen, und auch sein eigenes Körperempfinden hat sich weiter entwickelt, und das Bewusstsein für sich selbst (Beispiel, dass er sich auf Curacao z.B. das 1.Mal überhaupt im Spiegel wahrgenommen hat und mit seinem Spiegelbild interagiert hat. Dieser Moment war für uns ganz besonders emotional. Weil er auch uns über den Spiegel wahrgenommen hat und sich selbst ein Küsschen gegeben hat) Und sein eigener Wille wurde gestärkt, denn er nun noch mehr einfordert als vorher.
  • Er hat gelernt mit dem Talker zu Hause Dinge auszuwählen (2 - 3 Vorschläge) und auch mit viel Geduld auf "ja" und "nein" fragen zu antworten mit dem Talker. Er hat vor kurzem "Hnger" gesagt, was bislang aber ein Einmaliges Erlebnis war. Er sagt auf seine weise "nein" und "äh" ist unser neues "DOCH!!!" und das ziemlich lautstark wenn er wieder rumräubert und man ihn dabei ausbremst. Mittlerweile passiert es auch bei uns, dass Jerry einen (Achtung Ironie) "kleinen" Wutanfall hinlegt. Vorher war ihm ja so ziemlich viel egal.
  • Und die Objektpermanenz hat sich bei ihm ENDLICH entwickelt! Ganz wichtiger Fortschritt für die Kommunikation! Das bedeutet, dass er verstanden hat, dass Gegenstände auch dann noch da sind, wenn sie nicht in seinem Sichtfeld sind! Und er sucht auch nach ihnen!
  • Und er hat das Prinzip "Memory" verstanden... allerdings arbeiten wir noch etwas an der Akzeptanz der Regeln ;) ... also das ich quasi auch mal dran bin ...!
 Und ich bin mir grade ziemlich sicher,
dass ich sogar noch etwas vergessen habe!!!
 
 
Also ihr seht schon, es ist einiges passiert hier in dem letzten halben Jahr.
Und wer Jerry schon länger verfolgt weiß, dass diese ganzen Fortschritte für uns schon ne ganz Menge sind... vorallem wenn man bedenkt das es Fortschritte aus mehreren Bereichen sind!
Aus diesem Grund wissen wir einfach, dass es für uns bzw für Jerry definitiv der richtige Weg ist, und eine echt Chance!
Und ich bin einfach soooo unglaublich stolz auf mein Räuberkind,
dass am Donnerstag schon stolze 6 JAHRE wird!


 

Leute!!!
6 JAHRE!!!!!?!!
Wo ist denn bitte die Zeit geblieben?

 
Ich bin so gespannt, mit was der Räuber uns noch so überraschen wird!
Und das wird er!

Da bin ich mir ganz sicher! 


Liebst
die Nike
 


Sonntag, 11. Mai 2014

Geburtstagswichtel-post

Hallo lieber Wichtel,
 
zu aller Erst möchte ich mich entschuldigen dafür, dass der Post etwas verspätet kommt... hätte ich es in der Tat doch fast selber vergessen, wenn Martina mich nicht nochmal angestupst hätte.
Hier ist grade soooviel los ...
Aber nun zum baldigen Geburtstagskind.
 
Das Räuberkind wird am 29.5. schon stolze 6 Jahre alt.
In die Schule wird er dieses Jahr noch nicht gehen,
sondern erst im nächsten Jahr.
Jerry hat im letzten Jahr soviel tolle Fortschritte gemacht...
und wir sind schon auf die Meilensteine im nächsten Lebensjahr gespannt.
 
Jerry trägt jetzt  bei Oberteilen 110 (wo man die Ärmel eigentlich immer umkrempeln muss) , und Hosen so die 104... ein ganz typisches "Down-Syndrom-Problem"
und wie du sicherlich schon mitbekommen hast mögen wir es auch bunt, aber nicht kitschig.
Cars,Captain Sharky etc ist hier alles auch nicht so gerne gesehen.
Auch mit Puzzle kann Jerry nicht wirklich etwas anfangen, da er eher der Grobmotoriker ist.
Allerdings gibt es da eine kleine Ausnahme, und zwar bei Jako-o die Puzzle mit den dicken fetten Greifknöpfen... das bekommt er mit Hilfe von uns dann auch mal hin.
Ebenso findet er Bilderbücher total langweilig und blöd.... leider... das Kind kommt in dem Punkt definitiv nicht nach mir.
Alles im allen ist Jerry eher der "Krawallmacher"...
und liebt alles was "blinkt" ...
und alles was in irgedeinerweise mit "Kreisen" zu tun hat.. bzw was er Kreiseln kann.
Badekram hat er für die nächsten 10 Jahre auch erstmal genug... ;)
 
Jerry ist ein großer Heidi-Fan.. ebenso ein Detlef-Jöker-Fan ...
und seit neustem hat er ein neues Lieblingslied, welches wir noch nicht auf CD haben...
nämlich "Der Trommelkönig von Kalimbo" ...
Seine Musiktherapeutin macht dieses Lied immer für ihn an, und trommelt mit ihm dann los..
was er natürlich mega toll findet.
Ebenso kann ich mir vorstellen, da Jerry ja immer überall reinprustet das er mit Sicherheit auch ne Mundharmonika sehr lustig finden würde... :)
 
So ganz langsam wollen wir uns dem Thema: Zahlen mal zuwenden...
Jerry spricht noch nicht, und kommunziert über Töne,Bildkarten und seinen Talker... wo wir nach wie vor sehr viel üben müssen und Geduld aufbringen müssen.
 
Ebenso üben wir aktuell ganz intensiv das "alleine essen" mit Gabel und Löffel, ebenso das trinken aus dem Becher.
Am besten wäre hier Geschirr aus Melamin, da hin und wieder doch noch einige Dinge vom Tisch fliegen ;) .. vorallem dann, wenn man NICHT hinguckt.
 
Jerry ist übrigens eine richtige Wasserratte, und liebt es wenn wir mit ihm schwimmen gehen. Im Sommer sind wir aber ganz klar die See-Gänger,
da wir die 1.eh lieber mögen und 2. wir mit dem Räuber definitiv in kein Freibad können. Das ist der einzige Ort wo er verlässlich einen Overload bekommt!
 
Reiten gehen wir übrigens auch jeden Samstag,
falls du es noch nicht gelesen haben solltest...
und Jerry liebt es.
Und genauso liebt er schneeeeeeeelle Autos,
und die Farbe Rot
 das Snoezelen
Ich hoffe wir konnten dir ein wenig helfen ...
 
Liebst
die Nike